Über mich - Dr. Christian Pinter

Direkt zum Seiteninhalt
Ich bin ehemaliger Wissenschaftsjournalist. Nach absolviertem Studium der Politikwissenschaft und Publizistik hatte ich mich vor allem auf die Bereiche Astronomie und Raumfahrt spezialisiert. 1991 begann ich, Artikel für verschiedene Printmedien zu schreiben.
 
2002 erhielt ich den Würdigungspreis für wissenschaftlich fundierte Publizistik des Kardinal-Innitzer-Studienfonds. Die Wiener Zeitung hat mehrere meiner Artikel für den Staatspreis für Wissenschaftspublizistik vorgeschlagen. In diesem Blatt sind schlussendlich über 360 ganzseitige Artikel erschienen.

2009 gab der Verlag Kremayr & Scheriau mein astronomiegeschichtliches Lesebuch Helden des Himmels heraus.
Infolge hielt ich rund 130 Lesungen und Vorträge über astronomie- und kulturgeschichtliche Themen - vor über 3.000 Zuhörern.

Meine Ziele als Wissenschaftsjournalist waren:

  • Astronomie im kulturgeschichtlichen Zusammenhang zu präsentieren
  • aktuelle Forschungsergebnisse verständlich zu erklären
  • und zu eigenen Beobachtungen am Himmelszelt anzuregen
Meine Websites bieten u.a. Tipps für eigene Beobachtungen am Himmel und für astronomische Aufnahmen.
Zurück zum Seiteninhalt