Über mich - Dr. Christian Pinter - Artikel

Artikel
Dr Christian Pinter
Direkt zum Seiteninhalt
Über mich

Ich bin ehemaliger Wissenschaftsjournalist.
Nach absolviertem Studium der Politikwissenschaft und Publizistik hatte ich mich auf die Bereiche Astronomie und Raumfahrt spezialisiert. 1991 begann ich, Artikel für Printmedien zu schreiben - vor allem für die traditionsreiche Wiener Zeitung.

Dort sind schlussendlich mehr als 360 ganzseitige Artikel erschienen. Viele können Sie noch online lesen. Die Zeitung hat mehrmals Artikel für den Staatspreis für Wissenschaftspublizistik vorgeschlagen. 2002 erhielt ich den Würdigungspreis für wissenschaftlich fundierte Publizistik des Kardinal-Innitzer-Studienfonds.

2009 gab der Verlag Kremayr & Scheriau mein astronomiegeschichtliches Lesebuch Helden des Himmels heraus. Fast 130 Lesungen und Vorträge vor mehr als 3.000 Zuhörern folgten.
Meine Ziele als Wissenschaftsjournalist waren:

  • Astronomie im kulturgeschichtlichen Zusammenhang zu präsentieren
  • aktuelle Forschungsergebnisse verständlich zu erklären
  • und zu eigenen Beobachtungen am Himmelszelt anzuregen
Zurück zum Seiteninhalt